ADFC Stadt Hannover - Aktionsplan / Velorouten

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Stadt Hannover

Hannover, so geht #Fahrradstadt!

Unter diesem Titel hat der ADFC Stadt Hannover einen Aktionsplan für Rat und Verwaltung erstellt und Ende 2021 präsentiert. Darin haben wir Kernelemente für die Entwicklung Hannovers hin zu einer modernen Fahrradmetropole skizziert. Denn:

- Mehr Radverkehr verbessert signifikant die Klimabilanz.

- Mehr Radverkehr entlastet den urbanen Stadtraum und gibt den Menschen Lebensraum zurück.

- Mehr Radverkehr ermöglicht gesunde und kostengünstige Mobilität für alle!

Der Aktionsplan kann hier abgerufen werden.

 

Wie erstellen wir unsere Stadtbezirks-Aktionspläne und was ist unsere Vision?

Wir wollen nach und nach für alle Bezirke einen Aktionsplan erstellen und dabei mit unseren Mitgliedern und weiteren Interessierten die Inhalte der Aktionspläne ausarbeiten. Für jeden Stadtbezirks-Aktionsplan laden wir unsere Mitglieder aus dem betreffenden Bezirk zu einem Workshop ein, bei welchem wir gemeinsam Schwachstellen erörtert und zusammentragen.

 

Dabei werden auch Ansprechpersonen des ADFC für diesen Stadtbezirk vorgeschlagen, die künftig die Interessen des ADFC und der Einwohner*innen des Bezirks vertreten sollen, etwa gegenüber dem Stadtbezirksrat oder örtlich zuständiger Verwaltung. Sie vernetzen sich als Vertreter*innen des Radverkehrs mit Organisationen im Stadtbezirk, etwa mit Sportvereinen oder Kultureinrichtungen und auch mit Unternehmen. Hinweise auf Probleme und Anregungen zur Verbesserung des Radverkehrs gehen zunächst an sie. Etwa zwei Mal im Jahr laden sie die ADFC-Mitglieder des Stadtbezirks zu einem Treffen ein. Wenn es gut läuft, bildet sich so eine aktive Stadtbezirksgruppe.

Südstadt-Bult

Der Aktionsplan im Stadtbezirk Südstadt-Bult ist in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Mitgliedern aus dem Stadtbezirk entstanden. In der Stadtbezirks-Konferenz wurde zunächst Problemstellen für den Radverkehr gesammelt und dann Lösungsvorschläge und Visionen erarbeitet.

2021 wurde der Aktionsplan dem Bezirksrat übergeben.

 

Die wesentlichen Forderungen unserer Aktionsplans sind:

  • Verbesserungen beim Gewerbegebiet und Einkaufszentrum an der Weide
  • Dichtes und sicheres Fahrradstraßen-Netz für den Bezirk
  • Verbesserung der Querung am Döhrener Turm
  • weitere Baustellen wie Fertigstellung von Velorouten, bessere Baustelleneinrichtungen, mehr Möglichkeiten zum Fahrradparken

 

Der vollständige Stadtbezirksaktionsplan kann hier als pdf runtergeladen werden.

 

Unsere Ansprechperson in Südstadt-Bult:

Simon Kapitzke: s.kapitzke [at] adfc-hannover.de 

Linden-Limmer

Gemeinsam mit Aktiven aus Linden-Limmer haben wir 2023 den Aktionsplan für Linden-Limmer erarbeitet. Linden-Limmer ist für seinen regen und aktiven Radverkehr bekannt und Lastenräder findet man in kaum einen anderen Bezirk so häufig wie hier. Daher sind wir froh, nun endlich einen Stadtbezirksaktionsplan fertiggestellt zu haben, damit Schwachstellen im Bezirk angegangen und der Radverkehr verbesser werden kann.

 

Der ADFC-Stadtbezirksaktionsplan Linden-Limmer wurde am 13.11.2023 im Lindener Rathaus an den Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube (Bündnis 90/Die Grünen) übergeben.

 

Die wesentlichen Forderungen unserer Aktionsplans sind:

  • Radschnellwegberbindungen/ Velotoure parallel zum Westschnellweg
  • Ausbau der Justus-Garten-Brücke
  • Fahrradstraßen-Netze
  • Sichere und zügige Radverkehrsquerung am Küchengarten
  • Entschärfung von Gefahrenstellen
  • Sichere Radverkehrsführung in der Falkenstraße

 

Der vollständige Aktionsplan kann hier als pdf runtergeladen werden.

 

Unsere Ansprechperson für Linden-Limmer:
Harald Hogrefe: h.hogrefe [at] adfc-hannover.de

Ahlem Badenstedt Davenstedt

Im Januar 2024 haben wir den Aktionsplan für den Bezirk Ahlem Badenstedt Davenstedt ("AhBaDa") fertiggestellt. 2023 haben wir zum Workshop eingeladen und hier mit Mitgliedern aus AhBaDa Problemstellen im Bezirk gesammelt. Die Finalisierung fand im Anschluss mit unseren Ansprechpersonen für den Bezirk statt.

Am 5. März 2024 haben wir uns mit dem Bezirksbürgermeister Rolf Schulz getroffen, ihm den Aktionsplan übergeben und gemeinsam über dessen Inhalte gesprochen.

Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

  • Schaffung einer tangentiale Radroute in Nord-Süd-Ausrichtung
  • Verbesserung der Oberflächenqualität und Breite wichtiger Radwege, z.B. in der Richard-Lattorf-Straße
  • Sichere Radverkehrsführung in der Badenstedter Straße
  • Umgestaltung von Parkflächen
  • Vandalismus-sichere Fahrrad-Abstellanlage am Stadtbahnendpunkt Ahlem

 

Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

 

Unsere Ansprechpersonen für den Bezirk sind:

Brigitte Kirch: b.kirch [at] adfc-hannover.de

Andreas Gebert: a.gebert [at] adfc-hannover.de

 

 

Kirchrode Bemerode Wülferode

Im Juli 2024 haben wir den Aktionsplan für den Bezirk Kirchrode Bemerode Wülferode ("KiBeWü") fertiggestellt. Im Mai hatten wir zum Workshop eingeladen und hier mit Mitgliedern und Interessierten aus KiBeWü Problemstellen im Bezirk gesammelt. Die Schwachstellen wurden Ende Mai gemeinsam in einer Radtour angesteuert und noch mals vor Ort bewertet. Daraufhin haben wir, im Austausch mit unserer Ansprechperson, den Aktionsplan finalisiert.

Am 30. Juli wurde der Aktionsplan dem Bezirksbürgermeister von Ki-Be-Wü, Bernd Rödel, übergeben (Foto, v.l: Meike Schröder, Bernd Röde, Dirk Weidemann, Karsten Sander). In der Pâtisserie Elysée im "Großer Hillen" haben wir uns über die Maßnahmen des Aktionsplan ausgetauscht. Im September wird eine verkehrspolitische Radtour mit Mitgliedern des Bezirksrats stattfinden, in der wir die genannten Stellen anfahren werden.

Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

  • generell Radwege schaffen für mehr Sicherheit
  • Durchgehenden Radweg ohne Hindernisse für die Wülferoder Straße
  • Rad- und Fußweg für die Debberoder Straße
  • Änderung der Rotmarkierungen auf der Kreuzung Emslandstraße/ Am Sandberge/ Bemeroder Straße

 

Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

 

Unsere Ansprechpersonen für den Bezirk sind:

Meike Schröder, m.schroeder [at] adfc-hannover.de

Dirk Weidemann, dirkweidemann [at] gmx.de

 

 

Ricklingen

Im Juli 2024 haben wir den Aktionsplan für den Stadtbezirk Ricklingen fertiggestellt. Im April hatten wir zum Workshop eingeladen und hier mit Mitgliedern und Interessierten aus Rickingen Problemstellen im Bezirk gesammelt. Die Schwachstellen wurden im April gemeinsam in einer Radtour angesteuert und noch mals vor Ort bewertet. Daraufhin haben wir, im Austausch mit unserer Ansprechperson, den Aktionsplan finalisiert. 

Am 14.11.2024 wurde der Aktionsplan dem Bezirksbürgermeister Andreas Markurth überreicht (Foto, von links: Dirk Hillbrecht, Andreas Markurth, Birgit Straßburger, Eberhard Röhrig- van der Meer). Er zeigt sich offen für unsere Forderungen und betont die Wichtigkeit, den Radverkehr in den Stadtbezirken auch abseits der Velorouten zu stärken. 

Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

  • Ein lückenloses Radwegenetz schaffen
  • Oberricklingen wird Fahrradquartier
  • Pfarrstraße wird fahrradfreundlich
  • Schutzstreifen mit angemessener Breite
  • Neue Radverkehrsführung an der Kreuzung "In der Rehre / Göttinger Chaussee"

 

Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

 

Unsere Ansprechpersonen für den Bezirk sind:

Birgit Straßburger, b.strassburger [at] adfc-hannover.de

 

 

Vahrenwald-List

Weiter ging es im Herbst 2024 mit dem Workshop für den Aktionsplan für Vahrenwald-List. Beim Workshop wurden mit reger Beteiligung zahlreiche Schwachstellen der Radverkehrs-Infrastruktur gesammelt und in einer anschließenden verkehrspolitischen Radtour nochmals bewertet. Wir konnten während der Prozesse zwei Ansprechpersonen für den Stadtbezirk ernennen. Der Aktionsplan erschien im Dezember 2024. 

Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

  • Mehr Platz für Rad- und Fußverkehr
  • Sichere Querungen, z.B. an der Podbi (bei Haltestelle Vier Grenzen) und der Kreuzung Ferdi-Walli-Str. / Göbelstr.
  • Fahrradgaragen und Mobilitätshubs
  • Fahrradfreundliche Wohnquartiere
  • Durchgängige sichere Radverkehrs-Ringe und Tangenten

 

Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

 

Unsere Ansprechpersonen für den Bezirk sind:

Noémi Kügler, noemiekuegler [at] gmail.com 

Dennis Buchholz, dennisbuchholz [at] mailbox.org 

 

 

Buchholz-Kleefeld

Anfang 2025 fand ein Workshop statt, bei dem die Radverkehrssituation im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld analysiert wurde. Daraus entwickelten die Teilnehmenden mehrere Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrende. Eine weitere Forderung betrifft die Verknüpfung der beiden Velorouten, die durch den Stadtbezirk laufen. Der Aktionsplan konnte im Juni 2025 an den Stadtbezirksrat übergeben werden.

Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

  • Umgestaltung der Kreuzung Weidetorstr. / Roderbruchstr.
  • Bessere Kennzeichnung von begleitenden Radwegen und Ausweitung von Tempo-30-Zonen
  • Abstellanlage an der Station Karl-Wiechert-Allee
  • Tangente zwischen den Velorouten 3 und 5
  • Veränderte Straßenaufteilung auf der Klingerstraße

 

Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

 

Unsere Ansprechpersonen für den Bezirk sind:

Tina Strauer t.strauer [at] adfc-hannover.de 

Martin Büchner m.buechner [at] adfc-hannover.de 

Karl-Heinz Schnare info [at] khschnare.de

 

 

Velorouten - ein Netz für Hannover

Was ist das? Und wo kommt es her?

Geschichte der Velorouten

Übersichtskarte Velorouten

Wie sieht das Velorouten Netz genau aus? Wie verlaufen die Routen?

Hier gibt es die Übersichtskarte zu den Velorouten.

Hohe Standards für Velorouten

Wie fährt es sich auf den Velorouten? Welche Standards müssen eingehalten werden?

Hier gehts zu den Standards

Veloroute 02

List - Vahrenwald - Vahrenheide - Langenhagen

mehr zur Veloroute 02

Veloroute 03

List - Sahlkamp - Bothfeld

mehr zur Veloroute 03

Veloroute 06

Bult - Bemerode - Kronsberg - Wülferode

Mehr zu der Veloroute 06

Veloroute 08

Südstadt - Döhren - Wülfel - Laatzen

Mehr zu der Veloroute 08

Veloroute 09

Ricklingen - Mühlenberg - Wettbergen - Hemmingen

mehr zur Veloroute 09

Velorouten

Schon 2015 haben wir diese alte Forderung aufgegriffen – und in Arbeitsgruppen und Workshops Standards und Routen entwickelt. Die Idee: Zwölf Routen führen aus den Stadtbezirken in die City und münden auf den City-Radring, sodass man von allen Stellen der Stadt schnell eine Veloroute erreichen kann und auf dieser sicher, schnell und komfortabel in die City kommt. Dabei sollen die Velorouten alle Menschen zum Radfahren einladen – und müssen dafür auf gesamter Länge so ausgebaut werden, dass sich zehnjährige Kinder, unsichere und schnelle Radfahrerinnen und Radfahrer, neue Radelnde oder ältere Menschen auf ihnen sicher fühlen. Diese Idee haben wir 2018 Verwaltung und Rat vorgestellt und so viel Zustimmung bekommen, dass die Ratsfraktionen aktiv geworden sind: Sie haben die Verwaltung zum Haushalt 2019/2020 beauftragt, ein Konzept für Velorouten zu erarbeiten und die Veloroute 03 als Pilotroute auszubauen. Im Jahr 2020 hat der Oberbürgermeister persönlich dieses Veloroutenkonzept präsentiert.

 

Die Beschlüsse der Landeshauptstadt Hannover finden sich hier: Umsetzung der Velorouten und Pilotroute Veloroute 03

 

Die LHH bietet auf ihrer Website ebenfalls viele Informationen zu den Velorouten an. Diese finden sich hier.

Standards für die Velorouten

Die folgende Standards wurden vom Rat der Landeshauptstadt Hannover beschlossen und sollen für die Velorouten gelten:

 

  • Führungsformen: Selbständige Wegeverbindungen durch Radwege mit Zweirichtungsverkehr, Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen (Radwege, Radfahrstreifen, Schutzstreifen), Mischverkehr auf Nebenstraßen (Fahrradstraßen mit Vorfahrt)
  • Oberfläche: Die Oberfläche soll eine sehr hohe Belagsqualität aufweisen (Asphalt oder Pflaster ohne Fase im „Hannover Standard“).
  • Eine Beleuchtung soll im bebauten Bereich durchgehend vorgesehen werden.
  • Die Reisezeit für den Radverkehr soll möglichst optimiert werden, beispielsweise durch Vorfahrtregelungen auf der Veloroute in Fahrradstraßen oder besondere Anforderungen an Lichtsignalanlagen.
  • Breiten der Radverkehrsanlagen: Orientierung an „H RSV“, Regelbreiten beispielsweise im Einrichtungsverkehr von 2,50 m, im Zweirichtungsverkehr von 3,00 m. Die Mindestmaße für die Velorouten sollen den Regelmaßen der „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen“ (ERA) entsprechen.
  • Erkennbarkeit: Die durchgängige Erkennbarkeit der Velorouten soll durch eine einheitliche Kennzeichnung (z.B. durch Markierung oder Beschilderung) gewährleistet sein. Ein Gestaltungsvorschlag wird im weiteren Planungsverlauf erarbeitet.

Die Veloroute 02 führt von der Lister Meile, durch die List und Vahrenwald über Vahrenheide nach Langenhagen. Diese Veloroute ist auch die Radschnellweg Hannover-Langenhagen

Veloroute 02

Die Veloroute 03 führt von der Innenstadt, durch die Oststadt und am Rand der Eilenriede Richtung Bothfeld.

Veloroute 03

Aktuelles

Übersichtskarte

Der ADFC hat sich die Velorouten im Detail angesehen und Problemstellen herausgearbeitet.

Eine detaillierte Karte dazu findet sich hier:

Die Veloroute 06 führt von der Innenstadt über die Bult nach Bemerode, Kronsberg und Wülferode.

Veloroute 06

Aktuelles

April 2022: Die Drucksache zur Veloroute 06 ist jetzt in den politische Gremien. Der ADFC hat eine aktuelle Stellungnahme zur Drucksache erstellt.

 

Stellungnahme 06:

Detaillierte Betrachtung

Der ADFC hat sich umfassend mit der Veloroute 06 auseinander gesetzt. Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route.

Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route:

Übersichtskarte

Der ADFC hat sich die Velorouten im Detail angesehen und Problemstellen herausgearbeitet. Die Karte findet sich hier in Kürze.

Die Veloroute 08 führt von der Innenstadt am Maschsee entlang über Döhren und Wülfel nach Laatzen.

Veloroute 08

Aktuelles

Am 25.01.2022 findet um 17 Uhr eine Anhörung des Bezirksrats Döhren-Wülfel zur Veloroute 08 un der Situation an der Wiehbergstraße statt. Die Präsentation des ADFC gibt es hier.

 

Am 20.07.2021 fand eine digitale Informations- und Dialogveranstaltung. Hier gibt es mehr Infos dazu. Und hier unsere Präsentation für die Bürger*innenbeteiligung.

Zur Diskussion im Mai 2021 im Bezirksrat Döhren-Wülfel gibt es hier eine Stellungnahme des ADFC.

Hier findet sich die Stellungnahme des ADFC zur Veloroute 08.

 

Stellungnahme 08:

Detaillierte Betrachtung

Der ADFC hat sich umfassend mit der Veloroute 08 auseinander gesetzt.

Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route:

Übersichtskarte

Der ADFC hat sich die Velorouten im Detail angesehen und Problemstellen herausgearbeitet.

Eine detaillierte Karte dazu findet sich hier:

Die Veloroute 09 führt von der Innenstadt über Ricklingen nach Mühlenberg, Wettbergen und Richtung Hemmingen.

Veloroute 09

Aktuelles

April 2022: Die Drucksache zur Veloroute 09 ist jetzt in den politischen Gremien. Der ADFC hat eine aktuelle Stellungnahme zur Drucksache erstellt.

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