Neuigkeiten

ADFC gedenkt getötetem Radfahrer mit Ghostbike

14.07.2022

Der ADFC Stadt Hannover hat am Donnerstag, 14.07.2022, in der Calenberger Neustadt ein Ghostbike aufgestellt. Hintergrund ist der tödliche Dooring-Unfall an der Calenberger Straße Ende Juni.

Schiffgraben: ADFC Vorschlag zur Neugestaltung

09.06.2022

Der ADFC hat sich die Situation am Schiffgraben noch einmal genau angeschaut und dabei auch die Breiten unter der Eisenbahnbrücke nachgemessen.

ADFC zum Schiffgraben - Vorgehen des Verkehrsministers ist unverantwortlich

25.05.2022

Der Allgemeiner Deutsche Fahrrad Club (ADFC) hält das Vorgehen von Verkehrsminister Althusmann für unverantwortlich und gefährlich.

Die Gewinner*innen des Deutschen Fahrradpreises 2022.

Deutscher Fahrradpreis 2022 verliehen

17.02.2022

Am 17. Februar 2022 wurden die Gewinnerprojekte des Deutschen Fahrradpreises bei einer Online-Preisverleihung in Köln ausgezeichnet. Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2022 ist die ehemalige Rennradsportlerin Kristina Vogel.

Mitgliederversammlung und Verkehrswende-Dialog, 7. Februar, 19 Uhr

07.02.2022

Am Montag, 7. Februar 2022, findet ab 19 Uhr unsere Mitgliederversammlung digital statt. Eingebettet in die Mitgliederversammlung ist der Verkehrswende-Dialog mit Swantje Michaelsen (MdB) und Rebecca Peters (ADFC Bundesvorsitzende).

ADFC zum Fahrradstraßen-Urteil

07.01.2022

ADFC zum Fahrradstraßen-Urteil: Rückenwind für die Verkehrswende. Umbau zu echten Fahrradstraßen muss jetzt zügig beginnen.

ADFC fordert Neubau des Weidetorkreisel nach niederländischem Vorbild

20.10.2021

Die Messeschnellwegbrücke über den Weidetorkreisel ist baufällig und muss ersetzt werden. Der ADFC hat sich die Situation vor Ort angesehen und fordert im Rahmen des Neubaus deutliche Verbesserungen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen.

Macht mit: Kidical Mass am 19.09.2021 in Hannover (Start: Georgsplatz)

19.09.2021

Am 18./19. September 2021 heißt es wieder „Platz da für die nächste Generation!“. Beim Kidical Mass Aktionswochenende 2021 wird an mehr als 130 Orten in Deutschland für kinder- und fahrradfreundliche Städte demonstriert.

Einladung zur 10. Gedenkstättenfahrradtour

19.09.2021

Der Verein „Gegen das Vergessen . /. NS Zwangsarbeit

e. V.“ lädt herzlich zu seiner 10. Fahrradtour zu Projekten und

Mahnmalen der Erinnerungskultur ein.

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Termine

Radtouren

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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