ADFC Stadt Hannover - Politik

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Stadt Hannover

  • Hannover, so geht #Fahrradstadt!

    Unter diesem Titel hat der ADFC Stadt Hannover einen Aktionsplan für Rat und Verwaltung erstellt und Ende 2021 präsentiert. Darin haben wir Kernelemente für die Entwicklung Hannovers hin zu einer modernen Fahrradmetropole skizziert. Denn:

    - Mehr Radverkehr verbessert signifikant die Klimabilanz.

    - Mehr Radverkehr entlastet den urbanen Stadtraum und gibt den Menschen Lebensraum zurück.

    - Mehr Radverkehr ermöglicht gesunde und kostengünstige Mobilität für alle!

    Der Aktionsplan kann hier abgerufen werden.

     

    Wie erstellen wir unsere Stadtbezirks-Aktionspläne und was ist unsere Vision?

    Wir wollen nach und nach für alle Bezirke einen Aktionsplan erstellen und dabei mit unseren Mitgliedern und weiteren Interessierten die Inhalte der Aktionspläne ausarbeiten. Für jeden Stadtbezirks-Aktionsplan laden wir unsere Mitglieder aus dem betreffenden Bezirk zu einem Workshop ein, bei welchem wir gemeinsam Schwachstellen erörtert und zusammentragen.

     

    Dabei werden auch Ansprechpersonen des ADFC für diesen Stadtbezirk vorgeschlagen, die künftig die Interessen des ADFC und der Einwohner*innen des Bezirks vertreten sollen, etwa gegenüber dem Stadtbezirksrat oder örtlich zuständiger Verwaltung. Sie vernetzen sich als Vertreter*innen des Radverkehrs mit Organisationen im Stadtbezirk, etwa mit Sportvereinen oder Kultureinrichtungen und auch mit Unternehmen. Hinweise auf Probleme und Anregungen zur Verbesserung des Radverkehrs gehen zunächst an sie. Etwa zwei Mal im Jahr laden sie die ADFC-Mitglieder des Stadtbezirks zu einem Treffen ein. Wenn es gut läuft, bildet sich so eine aktive Stadtbezirksgruppe.

  • Mitte

    Der Aktionsplan wurde im November 2025 an Bezirksbürgermeister Jannik Schnare übergeben. 

    Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

    • Klare Radverkehrsführung vor der Musikhochschule
    • Goetheplatz wird einspurig für Autoverkehr
    • Südliche Lister Meile durchgängig für Radverkehr freigeben
    • Friederikenplatz fahrradfreundlicher gestalten

    Unsere ADFC-Ansprechpartner*innen für diesen Stadtbezirk sind: 

    Janina Eickemeier stadt [at] adfc-hannover.de

    Finn Brinkmann stadt [at] adfc-hannover.de

     

    Vahrenwald-List

    Der ADFC-Aktionsplan wurde im Januar 2025 an Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert übergeben. Im Sommer 2025 bildete sich in Vahrenwald eine BewohnerInnen-Initiative in Verbindung mit dem ADFC, die das Quartier um die Voltastraße verkehrsberuhigen und fahrradgerecht umgestalten will. Die Petition der Initiative fand breite Beachtung und Zustimmung.

    Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

    • Mehr Platz für Rad- und Fußverkehr
    • Sichere Querungen, z.B. an der Podbi (bei Haltestelle Vier Grenzen) und der Kreuzung Ferdi-Walli-Str. / Göbelstr.
    • Fahrradgaragen und Mobilitätshubs
    • Fahrradfreundliche Wohnquartiere
    • Durchgängige sichere Radverkehrs-Ringe und Tangenten

     

    Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

     

    Unsere ADFC-Ansprechpartner*innen für diesen Stadtbezirk sind: 

    Noémi Kügler, n.kuegler [at] adfc-hannover.de

    Dennis Buchholz, d.buchholz [at] adfc-hannover.de

     

    Bothfeld-Vahrenheide

    Im Frühjahr 2025 bildete sich die ADFC-Stadtbezirksgruppe über die Ausarbeitung von Radtouren für Demokratie. Diese wurden am Aktionstag gegen Rechtsextremismus des Bezirksrats am Tag des Grundgesetzes im Mai durchgeführt.

    In der Folge wurden Problemstellen und Forderungen zusammengetragen, die jedoch noch nicht abschließend als Aktionsprogramm beschlossen und veröffentlicht sind.

    Zu den wesentlichen Forderungen zählen:

    • Sichere Querung des Mittellandkanals aus dem Sahlkamp im Zuge Ada-Lessing-Straße/Spannhagenstraße
    • Sichere Zufahrt auf der Sutelstraße zur Podbielskistraße

    Unsere ADFC-Ansprechpartner*innen für diesen Stadtbezirk sind: 

    Martina Raab:

    Eberhard Röhrig-van der Meer: e.roehrig-vandermeer [at] adfc-hannover.de 

    Buchholz-Kleefeld

    Der Aktionsplan konnte im Juni 2025 an die Bezirksbürgermeisterin, Belgin Zaman und den stellvertretenden Bezirksbürgermeister, Horst Ahrens, übergeben werden. Im September fand eine verkehrspolitische Radtour zu den Punkten des ADFC-Aktionsplans statt, an der neben Frau Zaman und Mitgliedern des Bezirksrates der Stadtbaurat, Thomas Vielhaber, sowie die Kontaktbeamtin der Polizei teilnahmen. 

    Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

    • Umgestaltung der Kreuzung Weidetorstr. / Roderbruchstr.
    • Bessere Kennzeichnung von begleitenden Radwegen und Ausweitung von Tempo-30-Zonen
    • Abstellanlage an der Station Karl-Wiechert-Allee
    • Tangente zwischen den Velorouten 3 und 5
    • Veränderte Straßenaufteilung auf der Klingerstraße

     

    Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

     

    Unsere ADFC-Ansprechpartner*innen für diesen Stadtbezirk sind: 

    Tina Strauer t.strauer [at] adfc-hannover.de 

    Martin Büchner m.buechner [at] adfc-hannover.de 

    Karl-Heinz Schnare k-h.schnare [at] adfc-hannover.de 

     

     

    Kirchrode-Bemerode-Wülferode

    Im Juli 2024 haben wir den ADFC-Aktionsplan für den Bezirk Kirchrode Bemerode Wülferode ("KiBeWü") dem Bezirksbürgermeister, Bernd Rödel, übergeben (Foto, v.l: Meike Schröder, Bernd Röde, Dirk Weidemann, Karsten Sander). Im September 2024 hat eine verkehrspolitische Radtour mit Mitgliedern des Bezirksrats stattgefunden, in der wir die im Aktionsplan genannten Stellen angefahren sind.

    Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

    • generell Radwege schaffen für mehr Sicherheit
    • Durchgehenden Radweg ohne Hindernisse für die Wülferoder Straße
    • Rad- und Fußweg für die Debberoder Straße
    • Änderung der Rotmarkierungen auf der Kreuzung Emslandstraße/ Am Sandberge/ Bemeroder Straße

     

    Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

     

    Unsere ADFC-Ansprechpartner*innen für diesen Stadtbezirk sind: 

    Meike Schröder, m.schroeder [at] adfc-hannover.de

    Dirk Weidemann, d.weidemann [at] adfc-hannover.de 

     

     

    Südstadt-Bult

    Der ADFC-Aktionsplan für den Stadtbezirk Südstadt-Bult wurde bereits 2021 dem Bezirksbürgermeister Ekki Meese und dem Bezirksrat übergeben. Die im Zusammenhang mit der Erstellung gebildete ADFC-Stadtbezirksgruppe stellte 2023 ihre Arbeitsfähigkeit und Schlagkraft unter Beweis als eine spontane Mehrheit im Bezirksrat die Abschaffung der meisten Fahrradstraßen im Stadtbezirk beschloss. Der ADFC reagierte u.a. mit einer breit getragenen Petition und einer Fahrrad-Demo.
     

    Die wesentlichen Forderungen unserer Aktionsplans sind:

    • Verbesserungen beim Gewerbegebiet und Einkaufszentrum an der Weide
    • Dichtes und sicheres Fahrradstraßen-Netz für den Bezirk
    • Verbesserung der Querung am Döhrener Turm
    • weitere Baustellen wie Fertigstellung von Velorouten, bessere Baustelleneinrichtungen, mehr Möglichkeiten zum Fahrradparken

     

    Der vollständige Stadtbezirksaktionsplan kann hier als pdf runtergeladen werden.

    Unser Ansprechpartner in Südstadt-Bult:

    Simon Kapitzke: s.kapitzke [at] adfc-hannover.de 

    Döhren

    Der Aktionsplan wurde im Dezember 2025 dem Bezirksrat übermittelt. 

     

    Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

    • Neckarstraße wird fahrradfreundlich
    • Falschparken reduzieren
    • Fahrrad frei auf „Blauer Brücke“
    • Sichere Querung am Döhrener Turm
    • Ampelschaltung Garkenburgstraße optimieren

     

    Unser ADFC-Ansprechpartner für diesen Stadtbezirk ist

    Philipp Graen:

     

    Ricklingen

    Im November 2024 wurde der ADFC-Aktionsplan dem Bezirksbürgermeister Andreas Markurth überreicht (Foto, von links: Dirk Hillbrecht, Andreas Markurth, Birgit Straßburger, Eberhard Röhrig- van der Meer). Die Anregung des Bezirksbürgermeisters, für ein Stadtquartier in Oberricklingen einen Plan zu erarbeiten, wie dieses zum Fahrradquartier werden könne, haben wir aufgegriffen. Den Plan stellen wir in 2026 vor.

    Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

    • Ein lückenloses Radwegenetz schaffen
    • Oberricklingen wird Fahrradquartier
    • Pfarrstraße wird fahrradfreundlich
    • Schutzstreifen mit angemessener Breite
    • Neue Radverkehrsführung an der Kreuzung "In der Rehre / Göttinger Chaussee"

     

    Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

     

    Unsere ADFC-Ansprechpartnerinnen für diesen Stadtbezirk sind: 

    Birgit Straßburger, b.strassburger [at] adfc-hannover.de

    Nicole

     

    Linden-Limmer

    Der ADFC-Stadtbezirksaktionsplan Linden-Limmer wurde im November 2023 im Lindener Rathaus an den Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube (Bündnis 90/Die Grünen) übergeben.

     

    Die wesentlichen Forderungen unserer Aktionsplans sind:

    • Radschnellwegberbindungen/ Velotoure parallel zum Westschnellweg
    • Ausbau der Justus-Garten-Brücke
    • Fahrradstraßen-Netze
    • Sichere und zügige Radverkehrsquerung am Küchengarten
    • Entschärfung von Gefahrenstellen
    • Sichere Radverkehrsführung in der Falkenstraße

     

    Der vollständige Aktionsplan kann hier als pdf runtergeladen werden.

     

    Unser ADFC-Ansprechpartner für Linden-Limmer:
    Harald Hogrefe: h.hogrefe [at] adfc-hannover.de

    Ahlem Badenstedt Davenstedt

    Im März 2024 haben wir den ADFC-Aktionsplan für den Stadtbezirk Ahlem Badenstedt Davenstedt ("AhBaDa") dem Bezirksbürgermeister Rolf Schulz übergeben. Einige Wochen später haben wir mit dem Bezirksbürgermeister und Mitgliedern des Stadtbezirksrats eine verkehrspolitische Radtour zu den Orten des Aktionsplans unternommen. 

    Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

    • Schaffung einer tangentiale Radroute in Nord-Süd-Ausrichtung
    • Verbesserung der Oberflächenqualität und Breite wichtiger Radwege, z.B. in der Richard-Lattorf-Straße
    • Sichere Radverkehrsführung in der Badenstedter Straße
    • Umgestaltung von Parkflächen
    • Vandalismus-sichere Fahrrad-Abstellanlage am Stadtbahnendpunkt Ahlem

     

    Der vollständige Aktionsplan kann hier als PDF runtergeladen werden.

     

    Unsere ADFC-Ansprechpartner*innen für diesen Stadtbezirk sind: 

    Brigitte Kirch: b.kirch [at] adfc-hannover.de

    Andreas Gebert: a.gebert [at] adfc-hannover.de

    Frank Ewert:

     

    Nord

    Der Aktionsplan wurde im Oktober 2025 an Bezirksbürgermeister Florian Beyer übergeben. Der HAZ-Stadtanzeiger Nord berichtete ausführlich. 

    Die wesentlichen Forderungen unseres Aktionsplans sind:

    • Kreuzung Schneiderberg/Nienburger Str. wird fahrradfreundlich
    • Mehr Maßnahmen gegen Parkverstöße
    • Mehr Fahrrad-Piktogramme auf Fahrbahnen
    • Sichere Querung des E-Damms zwischen Uni und Güterbahnhof
    • Öffnung der Sandstraße in beide Richtungen

    Unsere ADFC-Ansprechpartner*innen für diesen Stadtbezirk sind: 

    Charlotte Fuhrmeister:

    Wilhelm Banning:

    Velorouten - ein Netz für Hannover

    Was ist das? Und wo kommt es her?

    Geschichte der Velorouten

    Übersichtskarte Velorouten

    Wie sieht das Velorouten Netz genau aus? Wie verlaufen die Routen?

    Hier gibt es die Übersichtskarte zu den Velorouten.

    Hohe Standards für Velorouten

    Wie fährt es sich auf den Velorouten? Welche Standards müssen eingehalten werden?

    Hier gehts zu den Standards

    Veloroute 02

    List - Vahrenwald - Vahrenheide - Langenhagen

    mehr zur Veloroute 02

    Veloroute 03

    List - Sahlkamp - Bothfeld

    mehr zur Veloroute 03

    Veloroute 06

    Bult - Bemerode - Kronsberg - Wülferode

    Mehr zu der Veloroute 06

    Veloroute 08

    Südstadt - Döhren - Wülfel - Laatzen

    Mehr zu der Veloroute 08

    Veloroute 09

    Ricklingen - Mühlenberg - Wettbergen - Hemmingen

    mehr zur Veloroute 09

    Velorouten

    Schon 2015 haben wir diese alte Forderung aufgegriffen – und in Arbeitsgruppen und Workshops Standards und Routen entwickelt. Die Idee: Zwölf Routen führen aus den Stadtbezirken in die City und münden auf den City-Radring, sodass man von allen Stellen der Stadt schnell eine Veloroute erreichen kann und auf dieser sicher, schnell und komfortabel in die City kommt. Dabei sollen die Velorouten alle Menschen zum Radfahren einladen – und müssen dafür auf gesamter Länge so ausgebaut werden, dass sich zehnjährige Kinder, unsichere und schnelle Radfahrerinnen und Radfahrer, neue Radelnde oder ältere Menschen auf ihnen sicher fühlen. Diese Idee haben wir 2018 Verwaltung und Rat vorgestellt und so viel Zustimmung bekommen, dass die Ratsfraktionen aktiv geworden sind: Sie haben die Verwaltung zum Haushalt 2019/2020 beauftragt, ein Konzept für Velorouten zu erarbeiten und die Veloroute 03 als Pilotroute auszubauen. Im Jahr 2020 hat der Oberbürgermeister persönlich dieses Veloroutenkonzept präsentiert.

     

    Die Beschlüsse der Landeshauptstadt Hannover finden sich hier: Umsetzung der Velorouten und Pilotroute Veloroute 03

     

    Die LHH bietet auf ihrer Website ebenfalls viele Informationen zu den Velorouten an. Diese finden sich hier.

    Standards für die Velorouten

    Die folgende Standards wurden vom Rat der Landeshauptstadt Hannover beschlossen und sollen für die Velorouten gelten:

     

    • Führungsformen: Selbständige Wegeverbindungen durch Radwege mit Zweirichtungsverkehr, Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen (Radwege, Radfahrstreifen, Schutzstreifen), Mischverkehr auf Nebenstraßen (Fahrradstraßen mit Vorfahrt)
    • Oberfläche: Die Oberfläche soll eine sehr hohe Belagsqualität aufweisen (Asphalt oder Pflaster ohne Fase im „Hannover Standard“).
    • Eine Beleuchtung soll im bebauten Bereich durchgehend vorgesehen werden.
    • Die Reisezeit für den Radverkehr soll möglichst optimiert werden, beispielsweise durch Vorfahrtregelungen auf der Veloroute in Fahrradstraßen oder besondere Anforderungen an Lichtsignalanlagen.
    • Breiten der Radverkehrsanlagen: Orientierung an „H RSV“, Regelbreiten beispielsweise im Einrichtungsverkehr von 2,50 m, im Zweirichtungsverkehr von 3,00 m. Die Mindestmaße für die Velorouten sollen den Regelmaßen der „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen“ (ERA) entsprechen.
    • Erkennbarkeit: Die durchgängige Erkennbarkeit der Velorouten soll durch eine einheitliche Kennzeichnung (z.B. durch Markierung oder Beschilderung) gewährleistet sein. Ein Gestaltungsvorschlag wird im weiteren Planungsverlauf erarbeitet.

    Die Veloroute 02 führt von der Lister Meile, durch die List und Vahrenwald über Vahrenheide nach Langenhagen. Diese Veloroute ist auch die Radschnellweg Hannover-Langenhagen

    Veloroute 02

    Die Veloroute 03 führt von der Innenstadt, durch die Oststadt und am Rand der Eilenriede Richtung Bothfeld.

    Veloroute 03

    Aktuelles

    Übersichtskarte

    Der ADFC hat sich die Velorouten im Detail angesehen und Problemstellen herausgearbeitet.

    Eine detaillierte Karte dazu findet sich hier:

    Die Veloroute 06 führt von der Innenstadt über die Bult nach Bemerode, Kronsberg und Wülferode.

    Veloroute 06

    Aktuelles

    April 2022: Die Drucksache zur Veloroute 06 ist jetzt in den politische Gremien. Der ADFC hat eine aktuelle Stellungnahme zur Drucksache erstellt.

     

    Stellungnahme 06:

    Detaillierte Betrachtung

    Der ADFC hat sich umfassend mit der Veloroute 06 auseinander gesetzt. Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route.

    Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route:

    Übersichtskarte

    Der ADFC hat sich die Velorouten im Detail angesehen und Problemstellen herausgearbeitet. Die Karte findet sich hier in Kürze.

    Die Veloroute 08 führt von der Innenstadt am Maschsee entlang über Döhren und Wülfel nach Laatzen.

    Veloroute 08

    Aktuelles

    Am 25.01.2022 findet um 17 Uhr eine Anhörung des Bezirksrats Döhren-Wülfel zur Veloroute 08 un der Situation an der Wiehbergstraße statt. Die Präsentation des ADFC gibt es hier.

     

    Am 20.07.2021 fand eine digitale Informations- und Dialogveranstaltung. Hier gibt es mehr Infos dazu. Und hier unsere Präsentation für die Bürger*innenbeteiligung.

    Zur Diskussion im Mai 2021 im Bezirksrat Döhren-Wülfel gibt es hier eine Stellungnahme des ADFC.

    Hier findet sich die Stellungnahme des ADFC zur Veloroute 08.

     

    Stellungnahme 08:

    Detaillierte Betrachtung

    Der ADFC hat sich umfassend mit der Veloroute 08 auseinander gesetzt.

    Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route:

    Übersichtskarte

    Der ADFC hat sich die Velorouten im Detail angesehen und Problemstellen herausgearbeitet.

    Eine detaillierte Karte dazu findet sich hier:

    Die Veloroute 09 führt von der Innenstadt über Ricklingen nach Mühlenberg, Wettbergen und Richtung Hemmingen.

    Veloroute 09

    Aktuelles

    April 2022: Die Drucksache zur Veloroute 09 ist jetzt in den politischen Gremien. Der ADFC hat eine aktuelle Stellungnahme zur Drucksache erstellt.

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