ADFC Stadt Hannover - Velorouten

Velorouten - ein Netz für Hannover

Was ist das? Und wo kommt es her?

Geschichte der Velorouten

Übersichtskarte Velorouten

Wie sieht das Velorouten Netz genau aus? Wie verlaufen die Routen?

Hier gibt es die Übersichtskarte zu den Velorouten.

Hohe Standards für Velorouten

Wie fährt es sich auf den Velorouten? Welche Standards müssen eingehalten werden?

Hier gehts zu den Standards

Veloroute 02

List - Vahrenwald - Vahrenheide - Langenhagen

mehr zur Veloroute 02

Veloroute 03

List - Sahlkamp - Bothfeld

mehr zur Veloroute 03

Veloroute 06

Bult - Bemerode - Kronsberg - Wülferode

Mehr zu der Veloroute 06

Veloroute 08

Südstadt - Döhren - Wülfel - Laatzen

Mehr zu der Veloroute 08

Veloroute 09

Ricklingen - Mühlenberg - Wettbergen - Hemmingen

mehr zur Veloroute 09

Velorouten

Schon 2015 haben wir diese alte Forderung aufgegriffen – und in Arbeitsgruppen und Workshops Standards und Routen entwickelt. Die Idee: Zwölf Routen führen aus den Stadtbezirken in die City und münden auf den City-Radring, sodass man von allen Stellen der Stadt schnell eine Veloroute erreichen kann und auf dieser sicher, schnell und komfortabel in die City kommt. Dabei sollen die Velorouten alle Menschen zum Radfahren einladen – und müssen dafür auf gesamter Länge so ausgebaut werden, dass sich zehnjährige Kinder, unsichere und schnelle Radfahrerinnen und Radfahrer, neue Radelnde oder ältere Menschen auf ihnen sicher fühlen. Diese Idee haben wir 2018 Verwaltung und Rat vorgestellt und so viel Zustimmung bekommen, dass die Ratsfraktionen aktiv geworden sind: Sie haben die Verwaltung zum Haushalt 2019/2020 beauftragt, ein Konzept für Velorouten zu erarbeiten und die Veloroute 03 als Pilotroute auszubauen. Im Jahr 2020 hat der Oberbürgermeister persönlich dieses Veloroutenkonzept präsentiert.

Die Beschlüsse der Landeshauptstadt Hannover finden sich hier: Umsetzung der Velorouten und Pilotroute Veloroute 03

Die LHH bietet auf ihrer Website ebenfalls viele Informationen zu den Velorouten an. Diese finden sich hier.

Standards für die Velorouten

Die folgende Standards wurden vom Rat der Landeshauptstadt Hannover beschlossen und sollen für die Velorouten gelten:

• Führungsformen: Selbständige Wegeverbindungen durch Radwege mit Zweirichtungsverkehr, Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen (Radwege, Radfahrstreifen, Schutzstreifen), Mischverkehr auf Nebenstraßen (Fahrradstraßen mit Vorfahrt)
  • Oberfläche: Die Oberfläche soll eine sehr hohe Belagsqualität aufweisen (Asphalt oder Pflaster ohne Fase im „Hannover Standard“).
  • Eine Beleuchtung soll im bebauten Bereich durchgehend vorgesehen werden.
  • Die Reisezeit für den Radverkehr soll möglichst optimiert werden, beispielsweise durch Vorfahrtregelungen auf der Veloroute in Fahrradstraßen oder besondere Anforderungen an Lichtsignalanlagen.
  • Breiten der Radverkehrsanlagen: Orientierung an „H RSV“, Regelbreiten beispielsweise im Einrichtungsverkehr von 2,50 m, im Zweirichtungsverkehr von 3,00 m. Die Mindestmaße für die Velorouten sollen den Regelmaßen der „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen“ (ERA) entsprechen.
  • Erkennbarkeit: Die durchgängige Erkennbarkeit der Velorouten soll durch eine einheitliche Kennzeichnung (z.B. durch Markierung oder Beschilderung) gewährleistet sein. Ein Gestaltungsvorschlag wird im weiteren Planungsverlauf erarbeitet.

Die Veloroute 02 führt von der Lister Meile, durch die List und Vahrenwald über Vahrenheide nach Langenhagen. Diese Veloroute ist auch die Radschnellweg Hannover-Langenhagen

Veloroute 02

Die Veloroute 03 führt von der Innenstadt, durch die Oststadt und am Rand der Eilenriede Richtung Bothfeld.

Veloroute 03

Übersichtskarte

Eine detaillierte Karte dazu findet sich hier:

Die Veloroute 06 führt von der Innenstadt über die Bult nach Bemerode, Kronsberg und Wülferode.

Veloroute 06

Aktuelles

April 2022: Die Drucksache zur Veloroute 06 ist jetzt in den politische Gremien. Der ADFC hat eine aktuelle Stellungnahme zur Drucksache erstellt.

Stellungnahme 06:

Detaillierte Betrachtung

Der ADFC hat sich umfassend mit der Veloroute 06 auseinander gesetzt. Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route.

Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route:

Übersichtskarte

Der ADFC hat sich die Velorouten im Detail angesehen und Problemstellen herausgearbeitet. Die Karte findet sich hier in Kürze.

Die Veloroute 08 führt von der Innenstadt am Maschsee entlang über Döhren und Wülfel nach Laatzen.

Veloroute 08

Aktuelles

Am 25.01.2022 findet um 17 Uhr eine Anhörung des Bezirksrats Döhren-Wülfel zur Veloroute 08 un der Situation an der Wiehbergstraße statt. Die Präsentation des ADFC gibt es hier.

Am 20.07.2021 fand eine digitale Informations- und Dialogveranstaltung. Hier gibt es mehr Infos dazu. Und hier unsere Präsentation für die Bürger*innenbeteiligung.

Zur Diskussion im Mai 2021 im Bezirksrat Döhren-Wülfel gibt es hier eine Stellungnahme des ADFC.

Hier findet sich die Stellungnahme des ADFC zur Veloroute 08.

Stellungnahme 08:

Detaillierte Betrachtung

Der ADFC hat sich umfassend mit der Veloroute 08 auseinander gesetzt.

Hier findet sich die detaillierte Betrachtung mit Anmerkungen zur Route:

Übersichtskarte

Eine detaillierte Karte dazu findet sich hier:

Die Veloroute 09 führt von der Innenstadt über Ricklingen nach Mühlenberg, Wettbergen und Richtung Hemmingen.

Veloroute 09

Aktuelles

April 2022: Die Drucksache zur Veloroute 09 ist jetzt in den politischen Gremien. Der ADFC hat eine aktuelle Stellungnahme zur Drucksache erstellt.