Herzlich willkommen im Presseportal

Hier finden sich alle Pressemitteilungen des ADFC Stadt Hannover.

Pressemitteilungen

Schiffgraben: Ratspolitik und ADFC stehen voll hinter dem Verkehrsversuch

07.09.2021

„Wir sind wirklich alle hier in Hannover entsetzt über die radverkehrsfeindliche Haltung des Nds. Verkehrsministers, Althusmann (CDU)“, sagt Eberhard Röhrig-van der Meer, Vorsitzender des ADFC Stadt Hannover.

ADFC begrüßt neue Planung für den Neubau der Dornröschenbrücke

08.07.2021

Dirk Hillbrecht vom ADFC Stadt Hannover sagt: „Wir begrüßen es, dass die Stadtverwaltung die Bedenken ernst genommen hat, die von uns und vielen anderen geäußert wurden."

ADFC Stadt Hannover begrüßt den Innenstadtdialog und die neuen Radspuren

24.06.2021

"Die Transformation der hannoverschen Innenstadt ist dringend nötig", so Dirk Hillbrecht, Vorstandsmitglied im ADFC Stadt Hannover.

Verkehrswende jetzt! 3.000 Menschen demonstrieren gegen Ausbau des Südschnellweg

06.06.2021

Mit einer Fahrraddemo über den Südschnellweg haben knapp 3.000 Menschen heute Mittag deutlich gemacht, dass sie die geplante Naturzerstörung und die anhaltende Missachtung bestehender Klimaabkommen nicht widerstandslos hinnehmen.

ADFC kritisiert Neugestaltung des Radweges über die Mainzer Straße

04.05.2021

Die kürzlich vorgenommene Neugestaltung der Querung des Radwegs über die Mainzer Straße Ecke Liebrechtstraße gibt Rätsel auf und trägt den Belangen des Radverkehrs sehr schlecht Rechnung.

ADFC Stadt Hannover fordert eine Ersatzroute für die Dornröschenbrücke

20.04.2021

Der ADFC fordert weiterhin, eine leistungsfähige Radverkehrs-Ersatzroute während des Neubaus der Dornröschenbrücke zwischen Linden-Nord und der Nordstadt.

ADFC begrüßt Umgestaltung der Edenstraße: Mehr davon!

24.03.2021

Die Fahrradstraße "Edenstraße" in der List ist umgebaut worden. Modal filter, Vorfahrtsregelung und jede Menge rote Farbe sorgen für mehr Sicherheit und Platz für den Radverkehr.

ADFC-Fahrradklimatest: Hannover erhält nach wie vor nur die Note ausreichend.

16.03.2021

Beim heute im Bundesverkehrsministerium vorgestellten ADFC-Fahrradklima-Test 2020 schaffte es Hannover wieder auf einen Spitzenplatz der fahrradfreundlichsten Städte. Allerdings: die Note bleibt weiterhin nur ausreichend

ADFC Stadt Hannover begrüßt konsequente Umsetzung der Veloroute 03

24.02.2021

Mit den Velorouten gewinnen wir Sicherheit, Klimaschutz und Lebensqualität.

ADFC Stadt Hannover kritisiert Planungen für die Geibelstraße

16.02.2021

Die Geibelstraße soll saniert werden. Zu den Planungen läuft aktuell ein digitales Beteiligungsverfahren.

ADFC Stadt Hannover fordert neuen Winterdienst-Plan

15.02.2021

Unzufriedenheit in Hannover: nach dem Wintereinbruch am letzten Wochenende war ein großer Teil der Radwege viele Tage der vergangenen Woche nicht nutzbar.

ADFC Stadt Hannover begrüßt Umgestaltungspläne für die Schmiedestraße

28.01.2021

Die Schmiedestraße in ihrer jetzigen Form trennt City und Altstadt voneinander. Eine autofreie Schmiedestraße hebt diese Trennung auf und unterstreicht den Platzcharakter um die Marktkirche.

ADFC wählt neuen Vorstand

26.01.2021

Der ADFC Stadt Hannover startet gestärkt ins Jahr 2021.

Mädchen auf Rädern

ADFC fordert: #mehrPlatzfürsRad für sichere Schulwege

02.11.2020

Seit vorgestern gehen die Schüler*innen auch in Hannover nach den Herbstferien wieder zur Schule. Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Corona-Geschehens nutzen viele Kinder für den Weg zur Schule das Fahrrad.

ADFC fordert: Bauen, nicht nur beschildern!

08.10.2020

Die Stadt Hannover hat die erste Veloroute nun mit Fahnen und Schildern ausgewiesen. Der ADFC fordert jetzt die zeitnahe Umsetzung der Velrouten.

Protected Bike Lanes (kurz: PBL, deutsch: Geschützte Radfahrstreifen) sind ein vom ADFC aus Nordamerika importiertes Konzept.

ADFC fordert: #mehrPlatzfürsRad während der Corona-Pandemie

06.04.2020

Andere Städte machen es vor: Berlin und Wiesbaden, New York und Bogota weisen in der Corona-Krise temporär Radstreifen aus.

Fahrradampel

ADFC Hannover empfiehlt: Rad fahren ist jetzt das Verkehrsmittel der Wahl!

19.03.2020

Wegen der Ansteckungsgefahr ist es aktuell sinnvoll, für den Weg zur Arbeit auf das Rad umzusteigen. Darüber hinaus gilt natürlich: Rad fahren hält Körper und Seele fit und macht den Kopf frei.

Steintor: Siegerentwurf ignoriert Radverkehr und Steintor-DNA

19.02.2020

ADFC fordert Einbeziehung der zweit- und drittplatzierten Entwürfe in die Bürger*innenbeteiligung

Radfahrer fährt bei Schnee im Winter Rad

Laub, Matsch, Eis und Schnee: Radwege beim Winterdienst priorisieren!

Nr. 37/19, 3. Dezember 2019

Wenn die Temperaturen fallen, kommen auf Radfahrende zusätzliche Unfall-Risiken zu. Nicht gepflegte Radwege bilden mit Laub, Matsch, Eis und Schnee gefährliche Rutschfallen für Zweiradnutzer.

zur Seite Pressemitteilungen

Ansprechpartner*innen

Eberhard Röhrig-van der Meer

Sprecher des ADFC Stadt Hannover

Swantje Michaelsen

Geschäftsstellenleitung

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt