ADFC als Träger öffentlicher Belange (TÖB)
Der ADFC Stadt Hannover gibt als Träger öffentlicher Belange Stellungnahmen zur Bauleitplanung in der Landeshauptstadt Hannover ab. Was das genau bedeutet sowie unsere interessantesten Stellungnahmen findest du hier!
Träger öffentlicher Belange- Was bedeutet das?
Der ADFC Stadt Hannover ist seit 2020 als Träger öffentlicher Belange gelistet und dazu aufgefordert, bei der Bauleitplanung zu Belagen des Radverkehrs Stellung zu nehmen. Konkret heißt das, dass wir die Bebauungsplan-Entwürfe, die wir in den ersten Schritten erhalten, durchsehen und kritisch prüfen. Sehen wir Verbesserungsmöglichkeiten oder Probleme in der Planung, die den Radverkehr direkt oder indirekt betreffen, so bringen wir diese in einer Stellungnahme mit entsprechenden Hinweisen oder Vorschlägen ein. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, uns frühzeitig für eine angemessene Radinfrastruktur einzusetzen und sind nicht darauf angewiesen, im Nachhinein kompliziert und langwierig Änderungen einzufordern.
Themen, die wir als ADFC bei diesen Bebauungsplänen aufgreifen, sind z.B.:
- ob hinreichend viele Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bei geplanten Wohnbebauungen vorgesehen sind. Dabei sind Lastenräder mitzudenken und auch die Lage und die Qualität der Abstellplätze (Wetterschutz).
- Fragen der Mobilitätsentwicklung und -steuerung spielen eine wichtige Rolle. Ist der Radverkehr an die geplanten Baugebiete_vernünftig angebunden?
- Wird berücksichtigt, dass das Fahrrad künftig eine größere Rolle zur Erfüllung der Mobilitätsbedürfnisse der Bewohner*innen spielt?
- Sind die Radverkehrswege sicher? Sind Radwege ausreichend breit geplant?
Hierzu können und müssen wir oft wichtige Anmerkungen geben.
Alles in allem stellt die TÖB-Beteiligung für den ADFC eine wunderbare, sehr nützliche Möglichkeit dar, uns einzubringen!
Mitarbeit erwünscht
Bei der Durchsicht und Prüfung der Bebauungsplanentwürfe erhalten wir interessante Einblicke in die Entwicklung der Landeshaupsstadt. Wir haben inzwischen ein eingespieltes Team von sehr engagierten Ehrenamtlichen, die sich dieser manchmal kleinteiligen, aber reizvollen Aufgabe widmen. Das Team wird tatkräftig von der Geschäftsstelle unterstützt: Das geht von einer ersten Vorprüfung von Plänen bis hin zur Regelung des Schriftverkehrs mit der Stadtverwaltung.
Wenn du Interesse hast, dich an dieser sehr nützlichen Aufgabe zu beteiligen, melde dich gerne bei unserer Geschäftsstelle: stadt [at] adfc-hannover.de . Wir würden uns sehr freuen! Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für eine gute Einarbeit stehen wir gerne mit Informationen, Erläuterungen, Tipps u.s.w. zur Verfügung.
........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Unsere Stellungnahmen
Bis Mitte 2023 sind wir bereits in knapp 100 Verfahren angeschrieben worden, dazu haben wir fast 40 Stellungnahmen abgegeben. Wie oben erwähnt, berühren nicht alle Bauleitplanungen die Belange des Radverkehrs oder geben Anlass zur kritischen Stellungnahme.
In der folgenden Tabelle haben wir besonders interessanteste oder relevante Stellungnahmen zusammengefasst. Über einen Klick auf "Link zur Stellungnahme" kannst du dir die gesamte ADFC-Stellungnahme als PDF durchlesen.
Plangenehmigungsverfahren für den Ersatzneubau der Brücke über die Bornumer Straße (BW 6445) | Oktober 23/ | Verkehrsführung Radverkehr | |
BPlan Nr. 473, 2. Änderung: Riethorst | Juni 2024 | Verkehrssicherheit | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1907: Familiensportzentrum Kirchrode | April 2024 | Abstellmöglichkeiten, Anbindung | Link zur Stellungnahme |
BPlan nr. 48: 12. Integrierte Gesamtschule (IGS), Berckhusenstraße / Nackenberger Straße | Februar 2024 | Radwegsbreite, Verkehrssicherheit, Abstellmöglichkeiten | Link zur Stellungnahme |
BPlan 973 1. Änderung: Mecklenheidestr. Köhnsenstr. | November 2023 | Anbindung, Abstellmöglichkeiten, Radwege | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1861: Wilhelm-Göhrs-Straße | August 2023 | Radwege, getrennter Radverkehr | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1895: Schulzentrum Misburg | Juli 2023 | Radwege, Abstellmöglichkeiten | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 468: IGS Berckhusenstraße | Juli 2023 | Radwege, Abstellmöglichkeiten | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1918: Emil-Meyer-Straße | Mai 2023 | Anbindung Radverkehr, Stellenwert Radfahrende Raddurchfahrt | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1880: Kasseler Straße | April 2023 | Radwege, Trennung Rad- und Fußverkehr, Abstellmöglichkeiten | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1860: Am Sandberge | März 2023 | Anbindung Radverkehr, Abstellmöglichkeiten | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1768: Nördlich Lange-Feld-Straße | September 2022 | Erschließung Radverkehr | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1824: Scheidestraße Ost/Kirchröder Str. | März 2022 | Anbindung Radverkehr, Abstellmöglichkeiten, Zielsetzung Attraktivität Radverkehr | Link zur Stellungnahme |
BPlan Nr. 1294: Carlo-Schmid-Allee | Oktober 2021 | Link zur Stellungnahme |