ADFC Stadt Hannover - ADFC Stadt Hannover

Über den ADFC Stadt Hannover

Der ADFC Stadt Hannover ist eine Gliederung des ADFC Region Hannover e.V. und vertritt die Interessen von FahrradfahrerInnen in der Landeshauptstadt Hannover. Einmal im Jahr kommen alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung zusammen. Hier wird der Vorstand gewählt, der die Arbeit der Gliederung für das folgende Jahr steuert. Die Tätigkeit des ehrenamtlichen Vorstands wird durch verschiedene Arbeitsgruppen und zwei hauptamtliche Mitarbeiter*innen unterstützt.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Die Fahrradzeitschrift HannoRad des ADFC für die Region Hannover steht hier zum Download bereit.

Lastenräder von Babboe: Entwarnung bei Rückruf-Aktion

26.03.2024

Die Lastenräder von Babboe wurden geprüft, wenige Modelle müssen zurückgerufen werden.

Mitgliederversammlung 2024

Am 25. Januar fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Petition zum Erhalt der Fahrradstraßen in Südstadt/Bult

Die Fahrradstraßen in Südstadt/Bult müssen erhalten und verbessert werden. Wir haben dazu eine Petition gestartet.

Nachwuchs für unsere Lastenrad-Flotte: das Douze V2 Traveller

08.02.2024

Unsere WiLas Lastenrad-Flotte hat sich um ein neues Rad, das Douze V2 Traveller, erweitert. Unsere Lastenräder können für jeweils eine Woche kostenlos für eine Probenutzung ausgeliehen werden!

Klimaaktionswoche im Aufhof- ADFC ist dabei!

Vom 23.01.2024 bis zum 27.01.2024 dreht sich im „aufhof“ alles rund um das Thema Klima. Der ADFC Stadt Hannover und Region Hannover ist mit Vorträgen und Infostand dabei.

Zweite regionale Lastenradgipfel

09.01.2024

Am 15.01.2024 organisiert der ADFC Stadt Hannover den zweiten regionalen Lastenradgipfel. Im Fokus stehen gewerblich genutzte Lastenräder.

Fahrraddemo in der Südstadt: ADFC übergibt Forderungen dem Bezirksbürgermeister

7.11.2023

Den Erhalt und Ausbau von sicheren Fahrradstraßen und ein dichtes Fahrradstraßen-Netz in Südstadt-Bult- dafür sind wir vom ADFC Stadt Hannover am 3. November gemeinsam mit rund 200- 250 Unterstützer*innen auf die Straße gegangen.

Fahrraddemo am Freitag, 3. November 2023, 15 Uhr, Stephansplatz

Fahrradstraßennetz in Südstadt Bult erhalten und ausbauen!

Echte und sichere Fahrradstraßen für Groß und Klein!

Ein dichtes Fahrradstraßennetz für Südstadt-Bult!

Hannover wird #Fahrradstadt #Verkehrswende jetzt

ADFC Stadt Hannover begrüßt Vorschläge für echte Fahrradstraßen in Südstadt-Bult

25.09.2023

Die Verwaltung geht die Umgestaltung der Fahrradstraßen in Südstadt-Bult an, der ADFC begrüßt, dass sich die Landeshauptstadt nun rechtssichere Fahrradstraßen schaffen will.

Gefährliche Fuß- und Radverkehrsführung Baustelle Ärztekammer

27.03.2023

Die aktuelle Baustelleneinrichtung am Schiffgraben bestätigt mal wieder die schlechte Note im Fahrradklimatest für das Thema Baustellen. Unser Vorstandsmitglied Dirk Hillbrecht hat unmittelbar bei der Bauverwaltung protestiert.

Stellungnahme des ADFC zur Radverkehrssituation auf der Sutelstraße

29.11.2022

Wir fordern eine andere Aufteilung des Straßenraums auf dieser wichtigen Verbindung zwischen Bothfeld und Groß-Buchholz und haben dazu einen kurzfristig umsetzbaren Vorschlag gemacht.

Mitgliederversammlung und Verkehrswende-Dialog, 7. Februar, 19 Uhr

07.02.2022

Am Montag, 7. Februar 2022, findet ab 19 Uhr unsere Mitgliederversammlung digital statt. Eingebettet in die Mitgliederversammlung ist der Verkehrswende-Dialog mit Swantje Michaelsen (MdB) und Rebecca Peters (ADFC Bundesvorsitzende).

Macht mit: Kidical Mass am 19.09.2021 in Hannover (Start: Georgsplatz)

19.09.2021

Am 18./19. September 2021 heißt es wieder „Platz da für die nächste Generation!“. Beim Kidical Mass Aktionswochenende 2021 wird an mehr als 130 Orten in Deutschland für kinder- und fahrradfreundliche Städte demonstriert.

Einladung zur 10. Gedenkstättenfahrradtour

19.09.2021

Der Verein „Gegen das Vergessen . /. NS Zwangsarbeit

e. V.“ lädt herzlich zu seiner 10. Fahrradtour zu Projekten und

Mahnmalen der Erinnerungskultur ein.

ADFC Verkehrswende Dialog IV mit Ratskandidat*innen

01.09.2021

Am Mittwoch, 01.09. von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr diskutieren wir mit Kandidat*innen für den Rat der Landeshauptstadt Hannover. Die Veranstaltung findet im Freizeitheim Ricklingen statt.

 

Es gelten die 3-G-Regeln!

Keine Autobahn durch die Leinemasch!

17.08.2021

Fahrraddemo über den Südschnellweg am 27.08. um 16:30 Uhr. Los gehts auf dem Waterlooplatz.

ADFC Verkehrswende Dialog III mit Verkehrsdezernent Franz

24.06.2021

Am Mittwoch, 16. Juni, gab es die dritte Auflage unserer Verkehrswende-Dialogs. Der Dialog lässt sich auf unserem YouTube-Kanal anschauen.

Verkehrswende-Radtouren III.: Freitag, 25.06, 17:15 Uhr

16.06.2021

Verkehrswende überall: für besseren Radverkehr im ländlichen Raum

 

Wir starten direkt in Burgwedel und schauen uns die Entwicklung der Radverkehrsinfrastruktur in der Gemeinde Burgwedel an.

Verkehrswende-Radtouren II.: Mittwoch, 23.06, 17 Uhr

16.06.2021

Gut radeln, sicher parken: mit dem Rad Stadt und Umland verbinden

 

Über die geplante Veloroute 02 und den geplanten Radschnellweg fahren wir zur Bike&Ride-Anlage in Langenhagen.

Verkehrswende-Radtouren I.: Freitag, 18.06, 16 Uhr

Gemeinsam für den Radverkehr: die erste interkommunale Veloroute

 

Über die geplante Veloroute 08 geht es nach Laatzen und durch die Leinemasch zurück.

ADFC Verkehrswende-Dialog III., Mittwoch 16.06, 19 Uhr

10.06.2021

Diesmal zu Gast: Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover

Stadtradeln und StadtMensch&FahrRad 2021

06.06.2021

Vom 06.06. bis 26.06.2021 findet das Stadtradeln in Hannover statt. Bei StadtMensch&FahrRad gibt es im Aktionszeitraum einiges zu entdecken!

Wir demonstrieren mit dem Rad auf dem Südschnellweg!

25.05.2021

Am So, 06. Juni demonstrieren wir mit einer riesigen Fahrrad-Demo auf dem Südschnellweg.

ADFC-Stellungnahme: Veloroute 08 muss jetzt umgesetzt werden

12.05.2021

Der ADFC Stadt Hannover fordert die Mehrheitsfraktionen von SPD und CDU im Bezirksrat Döhren-Wülfel zum Umdenken und den Bauausschuss des Stadtrates zur zügigen Zustimmung zur Streckenführung der Veloroute 08 auf.

ADFC Verkehrswende-Dialog II.: Was plant die Stadt, Herr Vielhaber?

14.04.2021

Am Mittwoch, 14.04., gab es die zweite Auflage unserer Verkehrswende-Dialogs. Diesmal hatten wir den neuen Baudezernenten der Stadt Hannover zu Gast.

ADFC Verkehrswende-Dialog II., Mittwoch 14.04, 19 Uhr

14.04.2021

Am kommenden Mittwoch (14.04.) findet um 19 Uhr der zweite Teil des ADFC Verkehrswende-Dialogs statt. Diesmal ist der Baudezernent der Stadt Hannover, Thomas Vielhaber, zu Gast.

Stellungnahme zur Veloroute 08

10.03.2021

Die Veloroute 08 befindet sich zur Zeit in der Diskussion der Ratsgremien. Der ADFC Stadt Hannover äußert sich dazu mit einer ausführlichen Stellungnahme.

HannoRad 1/2021

Die Fahrrad-Zeitschrift des ADFC für die Region Hannover.

HannoRad 3/2020

Die Fahrrad-Zeitschrift des ADFC für die Region Hannover.

ADFC Stadt Hannover begrüßt Umgestaltungspläne für die Schmiedestraße

28.01.2021

Die Schmiedestraße in ihrer jetzigen Form trennt City und Altstadt voneinander. Eine autofreie Schmiedestraße hebt diese Trennung auf und unterstreicht den Platzcharakter um die Marktkirche.

ADFC wählt neuen Vorstand

26.01.2021

Der ADFC Stadt Hannover startet gestärkt ins Jahr 2021.

Vorstand

Der Vorstand vertritt den ADFC Stadt Hannover nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um mehr über die einzelnen Vorständ*innen, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Eberhard Röhrig-van der Meer

Vorsitzender des ADFC Stadt Hannover

Stephanie Gudat

Vorstandsmitglied des ADFC Stadt Hannover

Jan Krüger

Vorstandsmitglied des ADFC Stadt Hannover

Dirk Hillbrecht

Vorstandsmitglied des ADFC Stadt Hannover

Swantje Michaelsen

Vorstandsmitglied des ADFC Stadt Hannover

Karsten Sander

Vorstandsmitglied des ADFC Stadt Hannover

 

Meike Schröder

Vorstandsmitglied des ADFC Stadt Hannover

Geschäftsstelle

Bianca Sieg

Bianca ist unsere Campaignerin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt

ADFC Stadt Hannover

Hausmannstraße 9 – 10
30159 Hannover
0511 16403 22
stadt(..at..)adfc-hannover.de

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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