Fahrradklima-Test 2022: ADFC unzufrieden mit 3. Platz für Hannover - ADFC Stadt Hannover

Fahrradklima-Test 2022: ADFC unzufrieden mit 3. Platz für Hannover

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in der Stadt Hannover kritisiert angesichts der Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests die weiterhin unzureichende Förderung des Radverkehrs in Hannover.

Eberhard Röhrig-van der Meer, Vorsitzender des ADFC Stadt Hannover, sagt: "Der Fahrradklimatest zeigt, dass die Radfahrenden in Hannover immer noch keine durchgreifende Verbesserung der Situation erfahren. Die Durchschnittsnote von 3,63 ist kein Grund zum Feiern, zumal das diesmal sogar nur für den 3. Platz in der Kategorie 'Großstädte' reicht."

Dirk Hillbrecht, Vorstandsmitglied im ADFC Stadt Hannover, ergänzt: "Zwar hat sich in Hannover in den letzten Jahren einiges zur Förderung des Radverkehrs getan. Aber zum einen sind die Velorouten und die Verkehrsberuhigung der Innenstadt immer noch nicht auf der Straße angekommen, zum anderen steigen die Ansprüche des Radverkehrs. Gerade Familien, aber auch Lastenrad-, E-Bike- und alle anderen benötigen ausreichend Platz und sichere, komfortable Wege. Immer mehr Menschen in Hannover fahren Rad, das zeigen die offiziellen Zählungen deutlich. Die Stadt muss beim Ausbau mehr Tempo machen, damit geweckte Erwartungen nicht enttäuscht werden. Für die vielen maroden Radwege abseits der Velorouten sehen wir kein überzeugendes Sanierungskonzept."

Über die letzten zehn Jahre war im Fahrradklimatest einer der größten Kritikpunkte in Hannover stets die Führung des Radverkehrs in Baustellen. Eberhard Röhrig-van der Meer findet dazu deutliche Worte: "Man sollte annehmen, dass die andauernde schlechte Bewertung zu einer Sensibilisierung bei diesem Thema geführt hat. Leider zeigen aktuelle Beispiele wie am Schiffgraben, dass auch im Jahr 2023 schwere Qualitäts- und Sicherheitsmängel für den Radverkehr in Baustellen erst nach massivem Protest geändert oder sogar ignoriert werden. Wir brauchen einen Kulturwandel, sonst wird sich die Note und der erzeugte Frust nicht ändern."

Fahrrad fahren ist ein entscheidender Baustein für die Verkehrswende. Die Ergebnisse des Fahrradklimatests sind ein Weckruf: Damit Radfahren in Hannover flächendeckend sicher, zügig und komfortabel wird, reichen die bisherigen Maßnahmen nicht aus. Dirk Hillbrecht fasst zusammen: "Hannover muss noch eine ordentliche Schippe drauflegen."

Hintergrundinformation:

Der Fahrradklimatest ist eine alle zwei Jahre vom ADFC durchgeführte Zufriedenheits-Befragung der Radfahrenden. Die ausführlichen Ergebnisse sind online abrufbar: https://fahrradklima-test.adfc.de/

Foto: Preisverleihung 1.-3. Platz Kategorie Städte über 500.000 Einwohner: Staatssekretär Hartmut Höppner, Bundesministerium für Verkehr; Stefan Lüdecke, Referent des Dezernenten für Mobilität, Frankfurt am Main; Dr. Maike Schäfer, Senation, Bremen; Thomas Hermann, 1. Bürgermeister, Hannover, Christoph Schmidt, Mitglied im Bundesvorstand des ADFC

Foto © Dirk Hillbrecht, CC-BY-4.0

Bei Nachfragen: