ADFC Stadt Hannover begrüßt Vorschläge für echte Fahrradstraßen in Südstadt-Bult - ADFC Stadt Hannover

ADFC Stadt Hannover begrüßt Vorschläge für echte Fahrradstraßen in Südstadt-Bult

Die Verwaltung geht die Umgestaltung der Fahrradstraßen in Südstadt-Bult an, der ADFC begrüßt, dass sich die Landeshauptstadt nun rechtssichere Fahrradstraßen schaffen will.

Die Fahrradstraßen in Südstadt Bult waren zuletzt auch Thema auf der Stadtbezirksratssitzung Südstadt Bult am 20.09.2023. Da sich dort die Autoparkplatz-Erhalter aus der Brehmstraße so stark exponiert haben, dass keine Möglichkeit für die ebenfalls zahlreich anwesenden Fahrradstraßen-Befürworter, darunter eine Delegation des ADFC, bestand, zu Wort zu kommen, übermitteln wir hiermit unsere Position. 

“Wir brauchen in Hannover dringend echte und sichere Fahrradstraßen im Fahrradstraßen 2.0-Standard. Fahrradstraßen dienen dazu, sichere und durchgängige Wegverbindungen zu schaffen um die Attraktivität des Radfahrens für alle Altersklassenund sozialen Gruppen zu steigern” sagt ADFC-Vorstandsmitglied Jan Krüger.  Durch modale Filter, weniger parkende Autos, Vorfahrtsregelungen für den Radverkehr, hochwertigen Straßenbelag, ausreichende Breite gemäß dem Urteil des Verwaltungsgerichts und deutliche Sichtbarmachung sollen die Fahrradstraßen auch im Stadtbezirk Südstadt-Bult nun endlich zu echten Fahrradstraßen werden.

Der Vorschlag der Verwaltung für ein Netz von Fahrradstraßen in der Südstadt ist stimmig. Zu zwei Straßen machen wir hier Anmerkungen:

Die  Entscheidung, die Große Barlinge aus dem Fahrradstraßen-Netz herauszunehmen, ist eine Entscheidung für parkende Autos und gegen Radverkehr. Die Straße hat bei der Grundsanierung 2014/15 eine Raum-Aufteilung erhalten,  die sicheren, zügigen Radverkehr nicht zulässt. Bei einer Veränderung dieser Aufteilung, wofür es lediglich eine Änderung der Bordsteine und teilweise der Oberflächen bedarf, ist es durchaus möglich, die Große Barlinge als Fahrradstraße zu erhalten. Sollte dies nicht verfolgt werden, halten wir die Schaffung und Ausweisung einer Ersatz-Route für unverzichtbar.

Die von manchen Anwohnenden der Brehmstraße bekämpfte Rad-Route stellt eine wichtige und viel genutzte Verbindung parallel zur Bahnstrecke dar, vom Braunschweiger Platz zur Südstadt und weiter bis Waldheim und Döhren. Die Brehmstraße ist dabei ein zentrales unverzichtbares Bindeglied zwischen den Streckenabschnitten. Diese attraktive Nord-Süd-Verbindung ist ein wichtiges Angebot, mehr Menschen für ihre alltäglichen Wege aufs Rad zu bringen. 

Es ist völlig unverständlich, dass gerade in der vergleichsweise dünn besiedelten Brehmstraße manche der Anwohnenden protestieren. Dort stehen oftmals sogar private Garagen oder Grundstücksflächen für das Parken der Autos zur Verfügung. Zudem gibt es im Stadtteil Bult mit einem dichten Bus- und Bahn-Angebot sowie Car-Sharing gute Alternativen zum eigenen Auto. “Die Sicherheit und Flüssigkeit des Radverkehrs vieler Radfahrer*innen auf der Fahrradstraße ist wichtiger  dar als das Parken Einzelner auf einem n Parkplatz vor der Haustür”, sagt Eberhard Röhrig-van der Meer, Vorsitzender des ADFC Stadt-Hannover.


https://hannover-stadt.adfc.de/pressemitteilung/adfc-stadt-hannover-begruesst-vorschlaege-fuer-echte-fahrradstrassen-in-suedstadt-bult

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