Fahrraddemo in der Südstadt: ADFC übergibt Forderungen dem Bezirksbürgermeister - ADFC Stadt Hannover

Fahrraddemo in der Südstadt: ADFC übergibt Forderungen dem Bezirksbürgermeister

Den Erhalt und Ausbau von sicheren Fahrradstraßen und ein dichtes Fahrradstraßen-Netz in Südstadt-Bult- dafür sind wir vom ADFC Stadt Hannover am 3. November gemeinsam mit rund 200- 250 Unterstützer*innen auf die Straße gegangen.

Fahrradstraßen-Netz, jetzt!

Den Erhalt und Ausbau von sicheren Fahrradstraßen und ein dichtes Fahrradstraßen-Netz in Südstadt-Bult- dafür sind wir vom ADFC Stadt Hannover am 3. November gemeinsam mit rund 200- 250 Unterstützer*innen auf die Straße gegangen. 

Die Message ist simpel und einleuchtend: Verkehrswende Jetzt! Fahrradstraßen-Netz, jetzt! Denn ohne eine Gleichberechtigung des Radverkehrs wird es nichts mit der angestrebten Verkehrswende. Doch stattdessen sollen in der Südstadt Fahrradstraßen abgeschafft werden oder es wird sich gegen einen angemessenen Ausbau dieser gewehrt, weil beispielswiese der kostenlose, private Parkplatz direkt vor der Haustür wichtiger erscheint, als sichere und breite Fahrradstraßen.

Die Demo wurde am Stephansplatz mit einer kurzen Rede unseres Vorsitzenden Eberhard Röhrig-van der Meer eröffnet: „Fahrradstraßen sind unerlässlich, um Ziele wie die Vision Zero zu erreichen. In Hannover darf es in der Zukunft keine hunderte im Verkehr verletzten Radfahrenden mehr geben und schon gar keine im Verkehr getötete Radfahrenden, etwa durch Dooring-Unfälle.“, so Röhrig- van der Meer. Auch Ekkehard Meese, Bezirksbürgermeister von Südstadt-Bult, ist als Redner und Mitfahrer bei unserer Demo dabei und sieht Fahrradstraßen in seinem Bezirk als zentralen Teil der Infrastruktur und unterstützt unser Anliegen. Vorstandsmitglied Jan Krüger überreicht Meese unsere Forderungen für Fahrradstraßen in der Südstadt.

Besonders lauten Beifall bekommt Swantje Michaelsen, MdB und Mitglied im Verkehrsausschuss, bei ihrer Rede: „Die Ampel-Koalition hat die Reform des Straßenverkehrsgesetztes beschlossen und neue Ziele verankert: Klima- und Umweltschutz, Gesundheit und städtebauliche Entwicklung. Das ist der gesetzliche Rahmen und die Ziele, an denen sich die Verkehrsplanung zukünftig ausrichten kann und nicht, wie bisher, den Autoverkehr über alles priorisieren muss.“ Fahrradstraßen und Fahrradstraßennetze steigern die Attraktivität, aufs Rad zu steigen und sind verhältnismäßig einfach umsetzbarbare Maßnahmen, die dabei helfen, diese Ziele zu erreichen.

Mit Schildern und Fahnen fuhren wir klingelnd durch die Südstadt um auf unsere Forderungen Aufmerksam zu machen. Ob breite Hauptstraßen für den Pkw-Verkehr oder (zu schmale) Fahrradstraßen- wir zeigten in der Südstadt an vielen wichtigen Stellen unsere Präsenz und dass wir mehr Platz fürs Rad brauchen. Besonders hat uns die bunte Mischung an Radfahrer*innen gefreut: Von Familien mit Kind bis zur 80+ Generation war alles vertreten- ein Zeichen für uns als ADFC, dass wir mit unserer Arbeit viele Altersgruppen erreichen und ansprechen.

Wir werden dranbleiben, uns für unsere Forderungen von sicheren Fahrradstraßen und dichtem Fahrradstraßen-Netz stark zu machen!

Die Forderungen des ADFC Stadt Hannover können rechts auf dieser Seite als PDF heruntergeladen werden.

https://hannover-stadt.adfc.de/neuigkeit/fahrraddemo-in-der-suedstadt-adfc-uebergibt-forderungen-dem-bezirksbuergermeister

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