Wir suchen eine neue Geschäftsstellenleitung (30Std/Woche)

 

ADFC Stadt Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Geschäftsstellenleitung (m/w/d) mit 30 WStd.

 

Frau auf geschütztem Radfahrstreifen
Frau auf geschütztem Radfahrstreifen © ADFC / Krone

Wir suchen eine Mitarbeiter*in, die unser breites verkehrspolitisches Engagement für eine Verkehrswende in Hannover unterstützt. Die Gestaltung der Arbeitsprozesse und der Kommunikation im ADFC ist ebenso eine wichtige Aufgabe wie die Unterstützung des Vorstands beim öffentlichen Dialog und die Organisation der Beteiligung an Veranstaltungen. Die gemeinsame Entwicklung von Konzepten und Stellungnahmen, auch von Projekten und Kooperationen gehören zum Aufgabenspektrum. Dabei ist es uns wichtig, möglichst viele unserer ca. 2.500 Mitglieder aktiv einzubeziehen und unsere Gliederung gezielt weiter zu entwickeln. Sie haben die Personalverantwortung für weitere Beschäftigte.

Unser bisheriger Mitarbeiter verändert sich beruflich und verlässt uns im Frühjahr.

Sie sollten für diese Aufgaben mitbringen:

  • gute Kenntnis der Verkehrsverhältnisse in Hannover
  • überzeugtes Eintreten für eine Verkehrswende
  • Erfahrung als Alltagsradfahrende/r
  • ein abgeschlossenes Studium
  • Erfahrung aus relevanter beruflicher Tätigkeit
  • gute Kenntnisse und Erfahrung mit web-basierter Organisation und Kommunikation sowie effektiven Arbeitsstrukturen
  • kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit mit Vorsitzendem, Vorstand, Kolleg*innen

Der ADFC Stadt Hannover hat der Entwicklung des Radverkehrs in den letzten Jahren wichtige Impulse gegeben. Dazu zählen u.a. das Konzept für ein Velorouten-Netz, die stadtweite Debatte um eine autoarme City, Vorschläge für sichere Radwegeführung, radverkehrsgerechten Straßenumbau, ein Lastenradverleih-Angebot u.a.m. . Die Forcierung der Verkehrswende in Hannover ist das zentrale Anliegen unserer ADFC-Gliederung. Dazu steht der ADFC im konstruktiv-kritischen Dialog mit Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Seit 2013 wird der ADFC Stadt Hannover von der Landeshauptstadt Hannover finanziell unterstützt. Dies ermöglicht eine unbefristete Beschäftigung Hauptamtlicher. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an TVÖD E 11 .

Sie arbeiten mit einem ehrenamtlichen Vorstand und im Team mit einer hauptamtlichen Kollegin mit Schwerpunkt Campaigning.

Der ADFC Stadt Hannover ist eine Gliederung des ADFC Region Hannover e.V. und teilt sich mit diesem die Geschäftsstelle. Unsere Arbeit ist in hohem Maße digitalisiert, wir bieten gute Voraussetzungen, zeitweise im Home-Office zu arbeiten.

Unser bisheriger Geschäftsstellenleiter steht Ihnen für Fragen zum Aufgaben-Spektrum gerne zur Verfügung. (Tel. 0176-57694187)

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung in Form einer pdf. bis zum 12.März 2023 an: stadt [at] adfc-hannover.de .

ADFC Stadt Hannover, Hausmannstr.9-10, 30159 Hannover; Tel. 0511-1640322

hannover-stadt.adfc.de

 


https://hannover-stadt.adfc.de/artikel/wir-suchen-eine-neue-geschaeftsstellenleitung-30std-woche

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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