ADFC-Stellungnahme: Veloroute 08 muss jetzt umgesetzt werden - ADFC Stadt Hannover

ADFC-Stellungnahme: Veloroute 08 muss jetzt umgesetzt werden

Der ADFC Stadt Hannover fordert die Mehrheitsfraktionen von SPD und CDU im Bezirksrat Döhren-Wülfel zum Umdenken und den Bauausschuss des Stadtrates zur zügigen Zustimmung zur Streckenführung der Veloroute 08 auf.

Mit der Veloroute 08 soll die erste Veloroute in Hannover realisiert werden. Wir begrüßen es, dass die Stadt Hannover die Veloroute 08 im Rahmen eines einjährigen Verkehrsversuchs zeitnah ausbauen will. Nach den Ratsbeschlüssen 2019 und 2020 für die Erstellung eines Velorouten- Netzkonzepts und für die Routenvorschläge und Standards müssen die Velorouten jetzt endlich in die Umsetzung kommen. Die Veloroute 08 bietet zudem die Anbindung an die Veloroute auf Laatzener Gebiet, die aktuell von Region Hannover und Stadt Laatzen ausgebaut wird.

Die Verwaltung hat für die Veloroute 08 eine gute Planung erstellt und diese ins Beratungsverfahren eingebracht. Der Streckenverlauf ist weitgehend unstrittig, zwei Stadtbezirksräte haben bereits zugestimmt. Die Führung der Veloroute durch die Wiehbergstraße und die geplanten Maßnahmen halten wir für unverzichtbar. Laut Aussage der Verwaltung werden in dieser Straße fünf(!) öffentliche Kfz.-Parkplätze entfallen. Die Planung der Verwaltung wägt dies sehr angemessen ab gegen den Gewinn, dass der Radverkehr für eine sichere Führung mehr Platz bekommt und der schnelle Durchgangs-Autoverkehr aus der Route herausgenommen wird. Ggf. ist zu prüfen ob es weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in den umliegenden Wohnquartieren braucht, damit sich der Autoverkehr auf der Hildesheimer Straße bündelt.

Eine Beteiligung von Anwohner*innen und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteur*innen kann – wenn nötig – im Rahmen der begleitenden Evaluation des Verkehrsversuches geschehen. Dabei ist aus unserer Sicht darauf zu achten, dass sich in der Beteiligung der Querschnitt der Bevölkerung abbildet – dazu gehören z.B. auch Kinder oder Haushalte ohne Auto. Wir stehen als ADFC Stadt Hannover für eine Beteiligung ebenfalls gern zur Verfügung.

Der ADFC Stadt Hannover fordert die Mehrheitsfraktionen von SPD und CDU im Bezirksrat Döhren-Wülfel zum Umdenken und den Bauausschuss des Stadtrates zur zügigen Zustimmung zur Streckenführung der Veloroute 08 auf.

Die Landeshauptstadt hat sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil bis 2025 auf 25% zu erhöhen. Zudem hat der Rat beschlossen, dass die Landeshauptstadt bis 2035 klimaneutral sein soll. Das kann nur mit einer Verkehrswende gelingen, bei der viel mehr Menschen als heute das Rad anstelle des Autos nutzen. Die Velorouten leisten dazu einen wichtigen Beitrag, wenn sie konsequent und auf ganzer Länge umgesetzt werden. Sie machen allen Menschen ein Angebot für eine attraktive Radverkehrsverbindung, auf der sie sicher, komfortabel und zügig unterwegs sein können. Wenn mehr Menschen mit dem Rad unterwegs sind, steigt darüber hinaus die Aufenthalts- und Lebensqualität in den Wohnquartieren.


https://hannover-stadt.adfc.de/neuigkeit/adfc-stellungnahme-veloroute-08-muss-jetzt-umgesetzt-werden

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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